Skip to content

bauhauswoche berlin

Detaillierte Betrachtung architektonischer Perlen und Merkwürdigkeiten rund um das Bauhaus-Archiv in Bezug auf die Gesamtplanung & Einzelbauwerken von Gropius, Mies und Scharoun.

Interbau 1957 – experimental und innovativ, modern und in höchster Qualität entsteht hier ein Wohnviertel mit Arbeiten von den Bauhäusler Walter Gropius, Gustav Hassenpflug und Eduard Ludwig.

Zehlendorf in den 20er – viel Natur, Ruhe und bürgerliche Villenarchitektur.
Doch da drängt sich ein neuer Typus „familiäres Wohnhaus“ auf – wegweisende Beispiele, die wir noch heute bestaunen können.

 

Zurück in die Zwischenkriegszeiten – hier wurden die Ideen des neuen, modernen, lichtdurchfluteten Wohnens in einzigartiger Form umgesetzt.
Modernes und gesundes Leben durch Gropius, Salvisberg, Häring, Forbat und Henning.

Peter Behrens stellte die Weichen für den Beginn einer Reformarchitektur – von Monumentalität und Ornamentlosigkeit.
Keine Bauhausgeschichte doch wir stellen uns die Frage nach der Verbindung zur Bauhaus Schule.

Wohnungsbau auf höchstem Niveau und eine der aufregendsten städtebaulichen Lösungen der 50er Jahre warten auf uns.

 

*ERMÄSSIGUNGEN
Schüler, Studenten, Schwerbehinderte, Bauhaus Mitglieder (nur für Bauhaus Touren)

art:berlin | Touren, Events, Ausflüge | In und um Berlin | eine Produktlinie der  culturepartner berlin GmbH © 2020. All Rights Reserved.